Garantie & Reparaturen

Welche Schäden werden durch die Samsonite Garantie abgedeckt?

Die Samsonite Garantie umfasst lediglich Verarbeitungs- und Materialfehler und ist keine Haltbarkeitsgarantie. Die Garantie richtet sich ausschließlich an den ersten Käufer oder Geschenkempfänger.

Die folgenden Schäden sind nicht durch die Samsonite Garantie abgedeckt:Transport ungewöhnlicher Gegenstände, Vernachlässigung, Unfälle, Abrieb, Extreme Temperaturen, Lösungsmittel, Säuren und Wasser
Normaler Verschleiß (z.B. bei Rollen), unsachgemäßer Gebrauch (z.B. falsches Öffnen der Reißverschlüsse siehe Gebrauch des Reißverschlusses), Transportschäden (bspw. verursachte Schäden durch die Fluglinie).

Bitte beachten Sie: Die Firma Samsonite übernimmt keine Haftung für Neben- oder Folgeschäden.
Hier finden Sie unsere ausführlichen Garantiebedingungen.

Welche Unterlagen benötige ich, um einen Garantieantrag zu stellen?

Um einen Garantieantrag stellen zu können, benötigen Sie einen Kaufbeleg oder die abgestempelte, mit Kaufdatum versehene Garantiekarte. Haben Sie Ihr Produkt durch ein Gewinnspiel oder ein Bonusprogramm (z.B. Miles and More) erworben, so reichen Sie bitte die schriftliche Gewinnbenachrichtigung und den Lieferschein als Nachweis ein. Haben Sie das Produkt über unseren Onlineshop unter www.samsonite.de erworben, so ist in diesem Fall auch eine Kopie unserer Auftragsbestätigung ausreichend.

Kann ich mein Produkt auch reparieren lassen, wenn der Defekt nicht von der Garantie abgedeckt wird?

Natürlich lassen wir Ihr defektes Samsonite Produkt sehr gerne von unserem spezialisierten Service Center begutachten. Wir informieren Sie vor einer möglichen Reparatur über die Kosten, sodass Sie selbst entscheiden können, ob Sie die Reparatur durchführen möchten oder nicht.

Ich habe meinen Koffer in einem anderen Land/auf einem anderen Kontinent gekauft. Gilt die Garantie auch hier vor Ort?

Ja, die Garantie gilt überall. Samsonite bietet eine weltweite Garantie, was bedeutet, dass sie überall gilt.
*Bitte beachten Sie, dass wir in entlegenen Ländern womöglich über keine Service Center oder örtliche Repräsentanten verfügen.

Wo kann ich Samsonite-Produkte reparieren lassen?

Wir empfehlen für eine Reparatur eine autorisierte Samsonite Werkstatt aufzusuchen, da wir Ihnen dort mit Sicherheit eine fachgerechte Abwicklung bieten können. Für die Reparatur können zwar auch andere qualifizierte Werkstätten für Reisegepäck sorgen, aber die Abwicklung von Garantiefällen kann nur über ein Reparatur-Center erfolgen. Als Kontaktstelle vor Ort steht Ihnen auch das Geschäft, in dem Sie das Samsonite-Produkt gekauft haben, zur Verfügung., bitte hier klicken.

Was mache ich, wenn mein Koffer auf einem Flug beschädigt wurde?

Kontrollieren Sie Ihr Gepäck unmittelbar nach jeder Reise, nachdem Sie dieses von der Fluggesellschaft zurückerhalten haben. Stellen Sie nach einem Flug fest, dass Ihr Koffer beschädigt wurde, so melden Sie diesen Schaden sofort nach Ankunft bei der entsprechenden Fluglinie. Dies können Sie in der Regel am entsprechenden Kundenschalter im Gepäckabholungsbereich unter Vorlage Ihres Tickets und Ihres Gepäckabschnitts erledigen.

Sollten Sie den Flughafen bereits verlassen haben, müssen Sie die Fluggesellschaft innerhalb von 7 Werktagen telefonisch oder schriftlich kontaktieren und den Schaden melden. Von der Fluggesellschaft erfahren Sie, welche weiteren Schritte Sie unternehmen müssen, um Schadensersatz zu beanspruchen. Beachten Sie, dass Sie auch in diesem Fall das Flugticket und den Gepäckabschnitt benötigen.

Was mache ich, wenn mein Gepäck durch ein anderes Transportunternehmen (z.B. Bus, Bahn, Schiff etc.) beschädigt wurde?

Kontrollieren Sie Ihr Gepäck nach jeder Reise unmittelbar, nachdem Sie dieses von der Transportgesellschaft zurückerhalten haben. Wurde Ihr Gepäck beschädigt, so gehen Sie wie folgt vor:
  • Bei einer Busreise, melden Sie den Defekt an Ihrem Gepäckstück direkt dem Busfahrer und informieren Sie Ihr Reiseunternehmen
  • Bei einer Bahnreise, melden Sie den Defekt sofort am Schalter der Bahnauskunft
  • Bei einer Schiffsreise, melden Sie den Defekt unmittelbar dem Steward, sowie dem Reiseunternehmen und der Reederei

Sollten Sie den Defekt erst zu Hause bemerken, so unterrichten Sie die Reisegesellschaft innerhalb von 7 Werktagen telefonisch oder schriftlich.
Von den jeweiligen Transportunternehmen erhalten Sie alle Informationen zur weiteren Abwicklung.
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